Samstag, 23. April 2011

Tatort Hagen
Pommes und Mord bei Marilyn

Revierkrimi-Sammlung bringt neuen Hagen-Krimi

»Ihre Leiche fand man in der Volme«, heißt es in der Kriminalstory »Frühstück bei Marilyn« von Uwe Voehl. »Einfach von der Brücke geworfen. Von der Altenhagener Straße. Sie sei ertrunken, hieß es.« Die neue Mord-Story aus der Feder des  Hagener Autors ist das bittere Protokoll einer Abrechnung. 
Was geschah vor Jahren in der Juggendclique, die sich regelmäßig an Marilyns Imbiss traf? »Ja, da war diese Pommesbude«, erinnert sich der Erzähler. »Das heißt, eigentlich war es keine Bude, sondern ein alter Lieferwagen, der an jener heruntergekommenen Ecke auf dem Weg zum Bahnhof seine letzte Ruhestätte gefunden hatte.«
»Schicht im Schacht« heißt die neue Anthologie mit Revierkrimis, für die Herausgeber H.P. Karr den Hagener Uwe Voehl verpflichten konnte. Und natürlich geht es in der viel Einfühlungsvermögen in psychologische Situationen und ebensoviel Freude am Lokalkolorit geschriebenen Geschichte von Marilyn und ihrem Imbisswagen um »Pommes rot-weiß« und »Currywurst, scharfmachen«.

Die Anthologie vereinigt zwei Dutzend spannende, unterhaltsame und gelegentlich auch skurril-komische Kriminalgeschichten von ausgewiesenen Profis. Anfangen von Krimi-Meistern wie Ralf Kramp, Anne Chaplet und Jörg Juretzka bis hin zu Arnd Federspiel und Sonja Ullrich, den aktuellen Geheimtipps des Revierkrimis geben sich hier alle Autoren und Autorinnen ein Stelldichein, die nicht nur in der Revierkrimi-Szene etwas zu sagen haben.

Angeheuert wurden sie für die »Schicht im Schacht« von Herausgeber H.P. Karr. »Wenn nichts mehr geht, dann ist 'Schicht im Schacht'«, erklärt Krimi-Fachmann H.P. Karr, der schon im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Revierkrimi-Sammlung veröffentlichte. »In den neuen Kurzkrimis gibt es noch mehr Spannung und noch mehr Lokalkolorit und Anspielungen auf Reviertypisches.« Wie etwa der Imbisswagen in der Nähe des Hagener Bahnhofs oder die Goldbach-Affäre in den Achtzigern. "Das sind alles Krimis, die nur hier im Revier spielen können!", fasst Karr zusammen.
Unter dem Motto »Maloche, Macker und Moneten« bietet »Schicht im Schacht« Mordgeschichten von hart bis zart, und natürlich auch mit  dem revier-typischen Humor, der den Ruhrgebietskrimi so populär gemacht hat.

Uwe Voehl bei Radio 107,7 Hagen über seine Story "Frühstück bei Marilyn"