Sonntag, 20. März 2011

Tatort Herne
Kriminelle kommunale Karriere

Revierkrimi-Sammlung bringt neuen Herne-Krimi von F.G. Klimmek

»Er wollte Oberstadtdirektor werden«, heißt es in der Kriminalstory »Unsere Stadt soll schöner werden« von F.G. Klimmek. Und weiter: »Als Vorstufe für diesen Karriere hatte sich Lorenz Mehring zunächst einmal zum Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Herne-Crange wählen lassen.« Von dort aus startet der ebenso engagierte wie skrupellose Kommunalpolitiker seinen Weg an die Macht. Seine Einschätzung von Herne als »Ruhrpott-Schilda« und »Revier-Chicago« lässt ihn dabei zu ebenso skurrilen wie kriminellen Miteln greifen. Ewin Killer muss her, um Ordnung zu schaffen! Mit beißendem Humor beschreibt der Herner Autor F.G. Klimmek, wie sein Held den Slogan von "Unsere Stadt soll schöner werden" umsetzt.

Friedrich G. Klimmek, der mit seinen schrägen Krimi-Parodien »Ein Fisch namens Aalbert« und » Machs noch einmal, Aalbert« sein Talent für pfiffige Unterhaltung unter Beweis stellte, gehört zu den knapp zwei Dutzend Top-Autoren, die von Krimi-Herausgeber H.P. Karr zur Revierkrimi-Anthologie »Schicht im Schacht« eingeladen wurden. Das Buch ist soeben im KBV-Verlag erschienen.

Die Anthologie vereinigt zwei Dutzend spannende und gelegentlich auch skurril-komische Kriminalgeschichten von ausgewiesenen Profis. Anfangen von Krimi-Meistern wie Ralf Kramp, Anne Chaplet und Jörg Juretzka bis hin zu Arnd Federspiel und Sonja Ullrich, den aktuellen Geheimtipps des Revierkrimis geben sich hier alle ein Stelldichein, die nicht nur in der Revierkrimi-Szene etwas zu sagen haben.

Angeheuert wurden sie für die »Schicht im Schacht« von Herausgeber H.P. Karr. »Wenn nichts mehr geht, dann ist 'Schicht im Schacht'«, erklärt Krimi-Fachmann H.P. Karr, der schon im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Revierkrimi-Sammlung veröffentlichte. »In den neuen Kurzkrimis gibt es noch mehr Spannung und noch mehr Lokalkolorit und Anspielungen auf Reviertypisches.« Wie etwa den Rhein-Herne-Kanal oder auch die Affäre um den Ölkönig von Wanne. "Das sind alles Krimis, die nur hier im Revier spielen können!", fasst Karr zusammen.
Unter dem Motto »Maloche, Macker und Moneten« bietet »Schicht im Schacht« Mordgeschichten von hart bis zart, und natürlich auch mit  dem revier-typischen Humor, der den Ruhrgebietskrimi so populär gemacht hat.