Mittwoch, 16. März 2011

Tatort Datteln
Showdown im Kreisverkehr

Revierkrimi-Sammlung bietet spannende Unterhaltung

»Böse Zungen behaupten, Datteln sei nicht nur der größte Kanalknotenpunkt Europas, sondern auch die Stadt mit der höchsten Ampeldichte des Kontinents«, heißt es in der Story »Bis dass der Tod euch scheidet« von Christiane Dieckerhoff. Und ihre Heldin Ronda ist froh, als sie endlich die Lukaskreuzung hinter sich hat. »Sie bog in die Dortmunder Straße ab. Kurz vor Erkenschwick blies ihr das Warmluftgebläse den Dunst der Wurstfabrik ins Gesicht. Manche Menschen mochten den rauchigen Geruch. Ronda gehörte nicht dazu. Sie drückte aufs Gaspedal.« Während ihr Nachwuchs Marvin im Kindersitz mit seiner »Pi-to-le« spielt, meldet Radio Vest, dass ein Bankräuber gerade in Rondas Richtung geflüchtet ist. Am Kreisverkehr an der Dortmunder Straße kommt es schließlich zum Showdown - Marvins »Pi-to-le« gegen die Waffe des Gangsters. Erschienen ist die spannende Story der Dattelner Krimi-Autorin in dem neuen Krimisammelband »Schicht im Schacht«.
Die neue Ruhrgebietskrimi-Sammlung wurde von H.P. Karr herausgeben und vereinigt zwei Dutzend spannende, unterhaltsame und gelegentlich auch skurril-komische Kriminalgeschichten von ausgewiesenen Profis. Anfangen von Krimi-Meistern wie Ralf Kramp, Anne Chaplet und Jörg Juretzka bis hin zu Arnd Federspiel und Sonja Ullrich, den aktuellen Geheimtipps des Revierkrimis geben sich hier alle Autoren und Autorinnen ein Stelldichein, die nicht nur in der Revierkrimi-Szene etwas zu sagen haben.

Angeheuert wurden sie für die »Schicht im Schacht« von Herausgeber H.P. Karr. »Wenn nichts mehr geht, dann ist 'Schicht im Schacht'«, erklärt Krimi-Fachmann H.P. Karr, der schon im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Revierkrimi-Sammlung veröffentlichte. »In den neuen Kurzkrimis gibt es noch mehr Spannung und noch mehr Lokalkolorit und Anspielungen auf reviertypische Gegebenheiten.« Wie etwa der Wehrturm am Abtskücher Teich oder die Goldbach-Afffäre in den Achtzigern. "Es sind allesamt Krimis, die nur hier im Revier spielen können!", fasst Karr zusammen.
Unter dem Motto »Maloche, Macker und Moneten« bietet "Schicht im Schacht" Mordgeschichten von hart bis zart, und natürlich auch mit  dem revier-typischen Humor, der den Ruhrgebietskrimi so populär gemacht hat.