Mittwoch, 20. April 2011

Tatort Wattenscheid
Ein falscher Toter im Stadtpark

Revierkrimi-Sammlung bringt neuen Wattenscheid-Krimi von Sonja Ullrich

»Unser Toter wurde als Matthias Tengler identifiziert«, heißt es in der Kriminalstory »Eine Urne für Breslau« von Sonja Ullrich. »Zuletzt wohnhaft In der Hönnebecke.«  Soweit ist das ein ganz normaler Fall für Kommissar Pankowiak und seine Kollegen. Der Tote aus dem Stadtpark in Höntrop ist identifiziert. Doch: »Allerdings gibt es schon einen toten Matthias Tengler. Der liegt in Wattenscheid-Höntrop auf dem Katholischen Friedhof.«

Wie ein falscher Toter in die Urne auf dem Höntroper Friedhof kam und ein echter Tochter in den Satdtpark - davon erzählt Sonja Ullrich, Krimi-Autorin aus Wattenscheid-Höntrop in ihrem nicht nur spannenden, sondern auch heiteren Kurzkrimi, der jetzt in der Anthologie »Schicht im Schacht« erschienen ist.
Sonja Ullrich, die mit ihren beiden Wattenscheid-Krimis »Teppichporsche« und »Fummelbunker« ihr Talent für spannende und pfiffige Unterhaltung unter Beweis stellte, gehört zu den knapp zwei Dutzend Top-Autoren, die von Krimi-Herausgeber H.P. Karr zur Revierkrimi-Anthologie »Schicht im Schacht« eingeladen wurden. Das Buch ist soeben im KBV-Verlag erschienen.

Die Anthologie vereinigt zwei Dutzend spannende und gelegentlich auch skurril-komische Kriminalgeschichten von ausgewiesenen Profis. Anfangen von Krimi-Meistern wie Ralf Kramp, Anne Chaplet und Jörg Juretzka bis hin zu Arnd Federspiel und Sonja Ullrich, den aktuellen Geheimtipps des Revierkrimis geben sich hier alle ein Stelldichein, die nicht nur in der Revierkrimi-Szene etwas zu sagen haben.

Angeheuert wurden sie für die »Schicht im Schacht« von Herausgeber H.P. Karr. »Wenn nichts mehr geht, dann ist 'Schicht im Schacht'«, erklärt Krimi-Fachmann H.P. Karr, der schon im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Revierkrimi-Sammlung veröffentlichte. »In den neuen Kurzkrimis gibt es noch mehr Spannung und noch mehr Lokalkolorit und Anspielungen auf Reviertypisches.« Wie etwa den Höntroper Stadtpark oder auch die Häuserzeile In der Hönnebecke. "Das sind alles Krimis, die nur hier im Revier spielen können!", fasst Karr zusammen.
Unter dem Motto »Maloche, Macker und Moneten« bietet »Schicht im Schacht« Mordgeschichten von hart bis zart, und natürlich auch mit  dem revier-typischen Humor, der den Ruhrgebietskrimi so populär gemacht hat.