Donnerstag, 17. März 2011

Nina George
On The Road to Hell - Als Herr Simancjec einmal tot war

Tatort: Auf den Straßen / A40 etc

Die dicke blasse Sparkassentrulla mit der Kastenbrille erkennt mich wieder und wird blass.
»Sie?«, lispelt sie. »Was wollen Sie denn schon wieder?«
»Mein Geld«, antworte ich.
Als sie die Pistole sieht, wird sie noch blasser.
»Hilfe!«, haucht sie dann. »Überfall!«
»So würde ich das nicht nennen, aber wenn Sie darauf bestehen …« Ich setze der Trulla die Pistole an den größten ihrer gelben Pickel auf der Stirn.
Sie fällt in Ohnmacht und vom Stuhl.
Das tut mir Leid, aber sie haben mir keine Wahl gelassen. Wenn ich nicht gestorben wäre, hätte das alles jetzt hier nicht sein müssen.
***
Mein Name ist Horst Simancjec. Ich bin 63 Jahre alt, frühpensioniert, zuletzt auf Kokerei Kaiserstuhl III, bevor der Chinese da alles abgebaut und nach Shangdong mitgenommen hat. Ich bin dann mit meiner Gitte weg aus Dortmund, rüber nach Bochum-Hamme, in die Berggate.

Größere Kartenansicht
Das ist direkt am Ruhrschleichweg, der rauscht da gleich bei uns hinterm Haus vorbei, das ist fast wie die Brandung am Meer. Die Gitte wollte da nie hin, eben wegen der ewigen Blechlawine, aber ich denk mir, in dem Blech sitzen ja Menschen drin, was kann man denn gegen Menschen haben? Gegenüber von der Berggate, auf der anderen Seite der A40 ist ein Saunaclub und die Autobahnkirche, die teilen sich den Parkplatz mit der Türkendisco da.
Also, jedenfalls, ich sammele Schneekugeln und ich bin tot. Um genau zu sein, bin ich dat natürlich nicht, aber dat glaubt mir ja keiner. Und wieso nicht? Weil irgendein Computer gesagt hat: Der Horst Simancjec ist jetzt mal übern Jordan, Edeka, Ende der Karriere. Und so als Toter hat man's nicht leicht in Deutschland. Einmal tot, immer tot, da ist Schicht im Schacht.
Dat ging alles los mit dem Brief von der Rente. Die Gitte, die...
weiter in: Schicht im Schacht
andereStory zur Verkehrssituation: Roger M. Fiedler: Die kleine Pest von Wanne-Eickel

Foto: © Marion Losse
Die Autorin:
Nina George, geboren 1973 in Bielefeld, lebt und arbeitet als Publizistin, Kolumnistin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin und Schriftstellerin in Hamburg. Ihre Krimi-Karriere begann sie 1999 mit »Kein Sex, kein Bier und jede Menge Tote«, zuletzt erschien ihr Wissenschaftsthriller »Ein Leben ohne mich« (2008, unter Nina Kramer). Unter ihrem Pseudonym »Anne West« veröffentlichte sie bisher mehr als Dutzend Sachbücher rund um Liebe, Sex und den Wahnsinn Leben.

Keine Kommentare: